• Bei Schlüter-Systems ist jede Menge los.

    Fußballturniere, Azubi-Wettbewerbe, Messebesuche - langweilig wird es hier nie. In unserem News-Bereich erfahrt ihr, was es Neues im Unternehmen gibt.

Ausbildung bei Schlüter-Systems in der Heide

Das Stadtteilmagazin berichtet in der aktuellen Ausgabe über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Schlüter-Systems KG
Pia Müller absolivert ihre Ausbildung bei Schlüter-Systems und lebt in der Heide

Die Schlüter-Systems KG beschäftigt an der Schmölestraße zahlreiche Auszubildende in verschiedenen Berufen

Mit innovativen Ideen und hochwertigen Produkten ist die Schlüter- Systems KG Marktführer für viele Produkte „rund um die Fliese“. Das Iserlohner Unternehmen bietet den Verarbeitern praktische und sichere Lösungen bei der Verlegung und Verarbeitung von Fliesen und Platten.
Insgesamt über 1.100 Mitarbeiter am Stammsitz in Iserlohn und den weltweiten Niederlassungen und Servicebüros ermöglichen den internationalen Kunden des familiengeführten Unternehmens einen idealen Service.

Ein wichtiger Teil der Unternehmenskultur von Schlüter-Systems ist die Aus- und Weiterbildung. Aktuell beschäftigt Schlüter- Systems 25 Auszubildende, die gute Chancen haben, im Anschluss übernommen zu werden, betont Geschäftsführer Marc Schlüter: „Grundsätzlich bilden wir junge Menschen für unseren eigenen Bedarf aus. Dementsprechend hoch ist die Quote derjenigen, die uns auch nach ihrer Ausbildung erhalten bleiben. Wie mit Kunden und Lieferanten pflegen wir auch mit unseren Mitarbeitern langfristige Partnerschaften, die auf den gemeinsamen Erfolg ausgerichtet sind.“
Die Auszubildenden sind vollwertige Teammitglieder und verantworten zum Teil auch eigene Projekte – wie beispielsweise eine spezielle Webseite für Azubis. Darüber hinaus wirken sie bei Events wie der Messe „Karriere im MK“ oder der „Management AG“ der SIHK mit und repräsentieren dabei das Unternehmen.
Die Azubis lernen während der Ausbildung die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens kennen und profitieren zusätzlich von Angeboten wie Schulungen in den Office-Programmen, Telefontrainings oder Sprachkursen.
Schlüter-Systems ist mit dem Gütesiegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ 2015 prämiert worden. Das Besondere daran: Die Bewertung erfolgte aufgrund anonymer Interviews mit den Auszubildenden und belegt damit die hohe Zufriedenheit sowie die Verbundenheit der Azubis mit dem Unternehmen.

Ausbildung „vor der Haustür“

Pia Müller absolviert bei Schlüter- Systems eine Ausbildung zur Industriekauffrau in Verbindung mit einem Studium (Bachelor of Arts, B.A.) – und das quasi vor der Haustür. Denn die 19-jährige ist in der Iserlohnerheide geboren, aufgewachsen und wohnt noch immer hier. Der Name Schlüter-Systems war ihr zwar schon früher ein Begriff, und auch das stetige Wachstum ist ihr natürlich nicht verborgen geblieben – richtig kennengelernt hat sie das Unternehmen aber erst mit Beginn ihrer Ausbildung.
„Die Ausbildung ist vielseitig und man lernt viele interessante Bereiche des Unternehmens kennen. Außerdem bietet mir das duale Studium die Möglichkeit, Theorie und Praxis optimal zu verbinden“, berichtet Pia Müller.
Die Nähe zum Ausbildungsbetrieb hat bei der Bewerbung zwar nicht die wichtigste Rolle gespielt, bringt aber eindeutig Vorteile mit sich: „So nah am Arbeitsplatz zu wohnen ist für mich sehr praktisch – ich kann zu Fuß zur Arbeit gehen und brauche für den Weg nur knapp zehn Minuten. Interessant ist für mich auch zu sehen, wie viele Mitarbeiter in der Heide wohnen. Einige kannte ich sogar schon vorher, ohne allerdings zu wissen, dass sie ebenfalls bei Schlüter arbeiten.“

Dieser Artikel stammt aus der aktuellen Ausgabe des Stadtmagazins Heide/Hombruch aktuell.

Mehr zu den Ausbildungsberufen bei Schlüter-Systems

den Artikel hier herunterladen (pdf, 2 MB)